Allrad Rollenprüfstand

Flexible NVH-
Rollenprüfstände

Die beiden modernen Allrad-Rollenprüfstände von D.A.S. sind für NVH, Dauerlauf und Applikationstests optimal nutzbar. Für neue NVH-Fragestellungen entwickeln wir neue technische Lösungen, wie Sonderaufbauten und Messverfahren!

Folgende Messungen sind möglich

Reproduzierbarkeit
Reproduzierbare Lastzyklen und Konstantfahrten ohne Umwelteinflüsse.

Entkopplung
Entkopplung von Fahrzeug und Antriebsstrang durch Ausbau der Lager möglich. So werden Wechselwirkungen systematisch unterbunden.

Schwingungstests
Schwingungsuntersuchungen an sämtlichen Fahrzeug- und Motorkomponenten.

Innen- und Außengeräusche
Akustikuntersuchungen von Innen- und Außengeräuschen.

Radselektive Tests
Frei wählbare Radgeschwindigkeiten – auch Differenzgeschwindigkeiten. Jede der 4 Radgeschwindigkeiten kann separat vorgegeben werden - so sind Differenzgeschwindigkeiten möglich und Kurvenfahrten werden approximiert.

Dauerlauf
Dauerlauf von Einzelkomponenten im originalverbauten Zustand.

Applikationsläufe
Applikationsläufe etwa für Motor-/Getriebeapplikationen, Simulation realitätsnaher Ausrollvorgänge.

 

Nutzungsoptionen

Die Prüfstände bieten wir grundsätzlich in Kombination mit einem Messingenieur sowie einem Prüfstandsfahrer/-mechaniker an. Nach Rücksprache ist der Prüfstand auch lediglich mit Prüfstandsfahrer/-mechaniker nutzbar. Der Raum ist als reflexionsarmer Raum ohne Rollenantrieb auch autark für Sie nutzbar. Für Dauerlauftests ist ein Mehrschichtbetrieb möglich.

Technische Eckdaten


Technische Daten

  • 1-Punkt Fesselung
  • Antrieb radselektiv, 1 Antrieb/Rad
  • Fahrbahnbelagswechsel möglich (Schlechtwegstrecke)
  • Spurbreite [mm]: 910 bis 2300
  • Radstand [mm]: 2100 bis 4500

Messraumauskleidung

  • Breitbandkompaktabsorber Grenzfrequenz [Hz]: 63
  • Genauigkeitsklasse 1 nach DIN EN ISO 2745

Betriebsarten

  • Geschwindigkeitsregelung
  • Momentenregelung über CAN-Größen
  • Lastvorgabe/Pedalwert [V]: 0 bis 10
  • Straßensimulation: Berg-/Talfahrt, Anhängerbetrieb

Antriebs-/Bremsleistung

  • Dauerleistung [kW]: 525 Gesamtleistung, kurzzeitig auch bis x-Faktor 2,5. Oder 130 pro angetriebenes Rad
  • Zug und Bremskraft [kN]: 8, kurzzeitig auch 11,5 kN
  • Maximalgeschwindigkeit [km/h]: 250

Fahrzeugkühlung

  • Luftleistung [m³/h]: bis zu 150.000
  • Luftgeschwindigkeit [km/h]: bis zu 150
  • Betriebsart: Umluft, Freiluft oder Mischbetrieb